Bad Zwischenahner Touristik

Corporate Design Entwicklung für die Dachmarke und die Untermarken

Das Ziel der Erstellung eines Corporate design Manuals durch freischuetz war die Gesaltungssprache der verschiedenen Einrichtungen zu vereinheitlichen. Hierzu gehörte auch der Relaunch der bestehenden Logos. Außerdem wurden im Rahmen des Relaunchs Vorlagen erstellt, mit denen der Kunde eigenständig Druckprodukte umsetzen kann. Hierfür wurden zusätzlich Schulungen in Indesign durchgeführt.

Client: Bad Zwischenahner Touristik GmbH, Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH
Services: Markenworkshop, Entwicklung Markenarchitektur, Logo-Relaunch für vier Marken, Layout, Satz, Design-Betreuung zur Implementierung

Erstellte Produkte

  • Logos

  • Corporate Design Manuals

  • Folder & Flyer

  • Broschüren

  • Poster

  • Anzeigen

  • Geschäftsausstattung

Prozess

Zu Beginn des Projektes wurden alle Entscheider zu einem eintägigen Markenworkshop eingeladen. Hierbei wurde Bestehendes bewertet und die Markenarchitektur festgelegt.

Im weiteren Prozess sind die Logos und die Farben in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt worden. Die Symbolik und der Aufbau des bestehenden Logos sollten beibehalten werden.

Nächster Schritt war die Definition der Einbindung der Logos auf verschwenden Medien, die Gestaltung von gängigen Werbemitteln, Broschüren, Beschilderungen und digitalen Produkten. In diesem Teil der Entwicklung werden gleich die ersten Vorlagen für die spätere Verwendung geschaffen.

Eine sehr ausführliche Dokumentation zur Rekonstruktion aller Designelemente hat das Projekt abgeschlossen. Im Nachgang werden die Kunden weiterhin durch freischuetz in der alltäglichen Umsetzung unterstützt.

Ergebnis

Seit Mitte 2017 setzen die Kunden die Implementierung der neuen Corporate Design Guidelines sukzessive und Schritt für Schritt um. Hierbei werden sie von freischuetz unterstützt.

Das Ergebnis ist ein solides, durchgängiges Erscheinungsbild in allen Medien. Markenübergreifend sprechen die Schriften, Formen und Grafik die selbe Sprache. Belohnt wird dies mit einer höheren Wiedererkennbarkeit und einer höheren Wertigkeit der Dachmarke.